In 6 Wochen, am 19.Okober 2019, findet in der Blain Halle in Oldenburg das 1. Internationale „ Theater All Inclusive“ statt, ein Theaterfestival mit und für Menschen mit und ohne Behinderung.
Theatergruppen aus Hamburg, Bergen und Blain (Frankreich) haben sich angemeldet und auch die inklusive Theatergruppe in Oldenburg bereitet sich in den Proben intensiv auf dieses Event vor. Jede dieser Gruppen wird ein ca. 30 minütiges Theaterstück aufführen.
Am Ende küren Juroren einen Gewinner, aber natürlich wird Spaß und Vergnügen bei dieser Jurierung im Vordergrund stehen.
Das Foto zeigt Prof. Dr. Maximilian MehdornDie Schirmherrschaft des Festivals hat Prof. Dr. Maximilian Mehdorn übernommen, ehemaliger ärztlicher Direktor der Campus Kiel Universitätskliniken Schleswig-Holstein. Prof. Dr. Mehdorn ist in seinem Fach der Neurochirurgie weltweit geachtet und Inhaber vieler internationaler Auszeichnungen und Ehrungen, sowie Autor von über 400 Publikationen. Als Vorsitzender der Ethik Kommission CAU in Kiel ist es ihm ein besonderes Anliegen, die „für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft so wichtigen Inklusion„ zu unterstützen. Prof. Dr. Mehdorn hat sich ebenfalls als Juror zur Verfügung gestellt.

 

Dieses Foto zeigt Dirk von ZitzewitzAuch der Rally-Sportler Dirk von Zitzewitz sieht das Theaterfestival „als Vorbild für unsere Gesellschaft“. „Zusammen sind wir stark“ so sein Credo. Obwohl durch einen Unfall während seiner letzten Rally in Ungarn gehandicapt – hofft er sehr als Juror dabei zu sein.

 

 

 

 

Dieses Foto zeigt Clemens LöhrVor 19 Jahren spielte er sich in „Verbotene Liebe“ in die Herzen seiner Zuschauer und seit nunmehr 10 Jahren in der Fernsehserie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (GZSZ): Clemens Löhr. Seine Motivation das Theaterfestival zu unterstützen, drückt er so aus: „ Gerade in Zeiten, wo der Ton untereinander rauher wird, das Miteinander ruppiger, finde ich es wichtig, auf alle – auch und gerade auf die scheinbar Anderen- offen und ohne Vorurteile zuzugehen, mehr miteinander als übereinander zu reden“. Auch Clemens Löhr wird als Juror am Festival teilnehmen.

 

 

Dieses Foto zeigt Peter Korff und Christiane LeuchtmannMan kennt den Schauspieler Hans Peter Korff unter anderem aus den Serien in ARD (Lindenstrasse) und ZDF (Die Drombuschs). Zusammen mit seiner Ehefrau, Schauspielerin Christiane Leuchtmann (Adelheid und ihre Mörder, Tierärztin Dr.Mertens) werden beide als Juroren dem Festival beiwohnen. Beide haben ihre Teilnahme zugesagt, weil für sie Theater „ein von Emotionen geleiteter Prozess“(ist), „der den Kopf frei macht, eigene und einem fremde Lebensweisen und Mentalitäten verstehen zu lernen. Theater ist ein Prozess gleichberechtigter Zusammenarbeit, sei es nun unter verschiedenen Hautfarben, alten, jungen, behinderten und sogenannten normalen Menschen.“
Der Oldenburger Tierarzt Thomas Wroblewski, Initiator des Internationalen „Theater All Inclusive“ freut sich sehr über den Zuspruch dieser vielen unterschiedlichsten prominenten Menschen, die mithelfen wollen, den Gedanken der Inklusion in der Gesellschaft zu festigen und dieses Festival mit all seinen Mitwirkenden zum Erfolg zu verhelfen.