Wir haben 2019 nachfolgend aufgeführte Juoren für unser erstes Festival begeistern können:

Foto von Christiane Leuchtmann und Hans-Peter Korff

Christiane Leuchtmann und Hans Peter Korff: „Theater sollte die Aufgabe erfüllen, die Mitwirkenden und Zuschauenden zu erfreuen, in Gemütsbewegungen zu versetzen und im besten Falle bisher Unbekanntes zu erklären, also intellektuell zu bereichern.
Theater sollte ein von Emotionen geleiteter Prozess sein, der den Kopf frei macht, eigene und einem fremde Lebensweisen und Mentalitäten verstehen zu lernen.
Theater ist ein Prozess gleichberechtigter Zusammenarbeit, sei es nun unter verschiedenen Hautfarben, alten, jungen, behinderten und sogenannten normalen Menschen.
Die NS-Rassenhygiene, und machen wir uns nichts vor, auch danach noch, sprach und spricht behinderten
Menschen das Bewusstsein eigener Identität und somit jegliches kreatives Potential ab. Diesem antiquierten Menschenbild wollen wir durch Unterstützung des Festivals entgegenwirken“.

Foto von Professor Maximilian Mehdorn

Prof.Dr. Maximilian Mehdorn: „Die Schirmherrschaft zu übernehmen und als Juror an dem Festival in Oldenburg im Oktober teilzunehmen, hat mich mit großer Freude und Bewunderung erfüllt:
Freude, da ich die vielen Mitwirkenden gerne unterstütze bezüglich der für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft so wichtigen Inklusion;
Bewunderung für das Engagement, mit dem das theater-all-inclusiv bereits gemeinsam so viel auf die Beine gestellt hat – und das wird ja nur der Anfang sein!
Daher wünsche ich allen Akteuren weiter viel Freude, Tatkraft, viele helfende Hände und Köpfe. Ich bin sicher, dass dieses Leuchtturmprojekt von bürgerlichem Gemeinsinn weit über Oldenburg hinaus strahlen wird“.

Portraitfoto von Clemens Löhr

Clemens Löhr: „Gerade in Zeiten, wo der Ton untereinander rauher wird, das Miteinander ruppiger, finde ich es wichtig, auf alle ‐ auch und gerade auf all‘ die scheinbar „Anderen“ ‐ offen und ohne Vorurteile zu zugehen, mehr miteinander als übereinander zu reden.
Theater empfinde und empfand ich hierbei immer als einen Ort des „Alle gemeinsam“ statt „Jeder für sich“ ‐ und Spaß gibt’s inklusive noch dazu! Wenn’s gut läuft, für die da oben wie für die da unten…
Und somit ist es mir eine Freude und ein Fest, bei Euch hier mit dabei zu sein“!

Zur Teilnahme als Juror sagte Dirk von Zitzewitz: “Zusammen sind wir stark – und das gilt auch für alle Gruppen der Gesellschaft! Wir gehören Alle dazu und müssen mit Toleranz und Verständnis miteinander umgehen. Beim theater-all-inclusiv kommen unterschiedliche Gruppen und Menschen zusammen, haben Spaß und werden eine Gemeinschaft – ein Vorbild für unsere Gesellschaft! Ich freue mich, hier mit dabei sein zu dürfen. Es wird mit Sicherheit sehr spannend.“